Logo - Hannah Dekker - Physio für Mensch und Pferd

Über Mich

In der Physiotherapie baut sich viel auf physiologischen Bewegungsmustern auf, abgeleitet von der kindlichen Entwicklung. Die weichen Bewegungen beizubehalten sind auch für Reiter ein Muss, um den Schwung des Pferdes durch den eigenen Körper fließen zu lassen bzw aufzunehmen. So kann auch das Pferd rückenschonend in die Vorwärtsbewegung.

Reiterlich und für die Ausbildung der Pferde lernte ich viel bei Bente und Marc (siehe Werdegang) hinzu, hinterfragte aber auch viel und fing an mich mit der Anatomie der Pferde auseinander zusetzen. Ich wollte genaueres und mehr über das Tier ‚Pferd‘ erfahren, fragte mich wie die kraftvollen Tiere biomechanisch funktionieren und ob das, was man reiterlich alles sieht, so seine Richtigkeit hat. So kam ich zu Barbara – Welter- Böller und machte wissbegierig die Ausbildung zur Pferdeosteopathin.

Mit Herz und Seele habe mich auf Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche spezialisiert, womit ich mein Steckenpferd in der Menschenwelt gefunden habe. Um die Pädiatrische Behandlung zu optimieren folgte ich meinen Herzenswunsch die Hippotherapie zu erlernen.

So habe ich meinen Kreislauf vollbracht-Kinder zu behandeln, Kinder auf dem Pferd, das Pferd und die Reiter, was mich voller Glück beschert.

Mein Werdegang:

Herbst 2017 PhysioWerft- Ausbau der Kindertherapie
Herbst 2015 - Herbst 2017 Praxis für Kinderphysiotherapie Tornesch
September 2016 - Juli 2017 Angewandte Entwicklungskinesiologie bei bewegungsgestörten Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nach Vojta
März 2017 Fortbildung: Blutegel in der Pferdephysiotherapie
Dezember 2016 Deutsche Hippotherapie Ausbildung e.V. erfolgreich abgeschlossen
November 2015 Neurophysiologische Humanfortbildung: PNF
September 2015 Kinesiotapekurs für Pferde bei Barbara Welter-Böller
April 2015 Ausbildung zur FN anerkannten osteopatischen Pferdetherapeutin erfolgreich bei Barbara Welter-Böller abgeschlossen
März 2015 Physiotherapiepraxis Sonja Kruppa- Kindertherapie
September 2014 - März 2015 Hospitation bei Pferdetrainer und Ausbilder: Marc Rose (10 S-Dressursiege)
Oktober 2013 Fortbildung Aqua-Fitnesstrainerin
Sept.-Dez. 2013 Pferdepflegerin bei Bente Kronborg Jensen (Dressur- Grand Prix)
Okt.'12- Sept .2013 Schädel-Hirn-Trauma-Zentrum mit Neurologischem Schwerpunkt
Oktober 2012 Fortbildung Manuelle Lymphdrainage/KPE für den Menschen
September 2012  Klassisches/- Kinesiotaping Fortbildung für den Menschen
September 2012 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin erfolgreich abgeschlossen
2010/2011 Masseurin im Damper Wellnessbereich mit Sauna (Ostsee)
2009/2010 Ferienreitkurse für Kinder und Jugendliche
2008 LK 5 : Turnier bestätigt